Wahrzeichen des Burgenlandes

Burg Forchtenstein




 


Die Schatzkammer der Esterhàzy

Klick auf die gelben Wörter, es sind Links zu Bilder!

Wenn man von Mattersburg in südlicher Richtung zur Gemeinde Forchtenstein fährt, sieht man schon in der Ortschaft die gewaltige Trutzburg hoch oben auf einem Ausläufer des Rosaliengebirges über das Wulkatal wachend, das Bollwerk Burg Forchtenstein stehen. Der Schlossbergstrasse nach oben fahrend, erkennt man immer mehr, wie groß diese Burganlage ist. Am Parkplatz gegen über der Burg angekommen, ist man fast sprachlos über diese imposante Anlage. Siehe Bild oben!

In die Burganlage und auf die Aussichtsterrassen kann man kostenlos.

Die Schatzkammer kann man nur mit Führung, die Ahnengalerie gegen einen Eintritt von 6 € selbstständig besuchen

Die Ahnengalerie der Familie Esterházy ist heute die größte barocke Familienbilder Galerie Mitteleuropas und zeugt von dem Stand und die Würde der damals in der Habsburgerzeit aufstrebenden Fürstendynastie.

Tipp: Nach Besichtigung der Burg besuchen sie doch das "Paradies" den kleinen Badestausee in Forchtenstein von Mai-Sept. geöffnet!

Ein wenig Geschichte!

Im 14. Jh. errichteten die Grafen von Mattersdorf die Burg, (ein Adelsgeschlecht aus dem Königreich Ungarn), die sich ab 1352  die Grafen von Forchtenstein nannten. Nach dem letzten Grafen von Forchtenstein 1447, erwirbt Herzog Albrecht VI. von Österreich die Burg. Die Besitzer der Burg wechselten sich mehrmals ab. Bis diese 1622 unter Graf Nikolaus Esterházy endgültig in den Besitz der Familie Esterházy kam.
Die Burg, die nie eingenommen wurde, auch nicht während der beiden Türkenkriege 1532 und 1683. Das Bollwerk Forchenstein verlor an Bedeutung, nach dem die Türkengefahr gebannt war, so zogen die Nachfolger von Fürst Paul  Esterházy um das Jahr 1700 nach Eisenstadt. Die Burg wurde weil sie nie eingenommen wurde, als Schatzkammer der Fürsten Esterházy genutzt, in der ihre ganzen kostbaren Schätze bis heute verwahrt werden.

Mehr unter: www.burgforchtenstein.at                                  Vergrößern? Klick auf die Bilder
 


Startseite/Home

Karte Burgenland   Ausflugsziele

Österreichkarte

Gezielt und erfolgreich Werben auf alle-franken.de!