Wien

Beschreibung eines Stadtrundgangs! Mehr Ausflugsziele in Wien, im Stadtführer

Auf dem Stadtplan sind die rot markierten Kästchen die Bilder vom Spaziergang!

Unser Stadtspaziergang führte uns von der U-Bahnstation Karlsplatz (13)zur Ringstraße, wo wir an der Wiener Staatsoper und den berühmten Hotel Sacher (10) vorbeikamen. Weiter ging es durch die Kärnter Straße - Wiens exquisite Einkaufsmeile. Vorbei am Neuen Markt und der Kapuziner Gruft sind wir dann am Stephansplatz angekommen und haben den Stephansdom (1) in seiner ganzen Schönheit bewundern können. Viele Touristen waren unterwegs, haben das schöne Wetter und das Flair von Wien richtig genossen.(1) Die Wiener Fiaker (1) hatten Hochbetrieb, mit den Stadtrundfahrten. Über den Graben ging es weiter an der wunderschönen restaurierten Pestsäule (15) und der Peterskirche. Weiter durch die Naglergasse, hier kann  man besonders gut die schönen alten Wiener Häuser bewundern, in Richtung Platz am Hof zur Freyung, gegenüber dem Palais Ferstel (8) war ein ganz süßer Altwiener Ostermarkt (20) zu sehen. Unser Rundgang führte uns weiter vorbei an der alten Stadtmauer wieder Richtung Ringstraße, Universität,(19) Burgtheater,(3) Rathaus (2) und das Parlament,(24) dass sich nach der Generalsanierung sich in seiner vollen Pracht zeigte. Im Burggarten hatten wir dann eine Rast gemacht, um das Leben und Treiben vor der Neuen Hofburg (23) und auf dem Heldenplatz (26) zu betrachten. Ein Besuch in der Schatzkammer (22) in der Alten Hofburg (21) ist einfach Pflicht, wo man die Schmuckstücke aus der Kaiserzeit bewundern kann. (Eintritt 8 €) Weiter ging es durch die Hofburg Richtung Augustinergasse, dem Sitz der Wiener Hofreitschule und an der Albertina (5) vorbei wieder in Richtung Staatsoper. Von der Staatsoper spazierten wir wieder zum Karlsplatz mit der wunderschönen Karlskirche (13).
Dieser Spaziergang dauert ca.2,5 -3 Stunden
Ein weiterer Spaziergang
"Karlsplatz - Schloss Belvedere" ist unter dem Link in der Karte mit dem weiß/schwarzen Kästchen und der 13!
 

Startseite/Home     

Stadtplan-Wien

Stadtführer-Wien

© 2007by J:H:Z: