Erster Tag
Deutsch-Österreichischer Adventsbummel durch Wien!
Glühwein-Test  Weihnachtsmärkte in Wien
    Vergrößern? Klick auf die Bilder

 


Alte Stadtmauer Stubentor

 
Alte Universität


Schönlaterngasse

 

 Basiliks

Griechenbeisl


Theresienplatz

Die Bilder zum Text von oben Links im Uhrzeigersinn!

Unser Adventspazierung in Wien führte uns vom Treffpunkt der  U-3 Station Stubentor zur alten Universität und der Jesuitenkirche, durch die Schönlaterngasse, zum Haus des Basiliks und dem Heiligenkreuzer Hof, von dort weiter zum Griechenbeisl und der griechisch orthodoxen Kirche in Richtung Ruprechtskirche, der ältesten Kirche Wiens. Der Besuch der  Ruprechtskirche war sehr beeindruckend. Wir spazierten dann über den Hohen  Markt, vorbei an der Ankeruhr, in Richtung Stephansplatz. Auf dem Stephansplatz haben wir den vorweihnachtlichen Rummel von Wien so richtig genossen. (Laut Radio Arabella sollen sich an diesem Tag den 8.12.06 sich etwa über 1Million Besucher in der Innenstadt aufgehalten haben). Der Blick in die sehr schön geschmückte Kärntner Straße und dem Graben  mit toller Weihnachtsbeleuchtung war sein Geld wert, anschließend haben wir uns beim Trszesnewski mit guten Brötchen und einem Bier  wieder gestärkt. Danach haben wir noch den traditionellen Esterhazykeller besucht, der Schluck Rotwein war zur Einstimmung auf den Glühwein gedacht. Weiter ging es dann über den Hof vorbei zum Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt auf der Freyung anschließend zum Rathausplatz, zu dem schönsten Weihnachtsmarkt der Stadt, schon von weiten faszinierte uns das  toll beleuchtete Rathaus.  Der Glühwein dort hat uns so gut und nach mehr geschmeckt, dass wir zum Abschluss  noch den Weihnachtsmarkt am Maria Theresienplatz besuchten, der zwischen dem Kunsthistorischen und Naturhistorischem Museum liegt. Vor dieser schönen Kulisse des Denkmals der Maria Theresia, war es der krönende Abschluss unseres Adventsbummels durch Wien.

 


Ruprechtskirche

Theresienplatz

Ruprechtskirche

Rathausplatz

Ankeruhr


Esterhazykeller



Trszesnewski

 

 

 

Graben

 

 

 

Graben


Stephansplatz


Österreichkarte

 

 
Stadtführer Wien

 
Startseite/Home

Grafiken -Bilder - Webart&Design © 2006 by J.H.Z