Der Lainzer Tiergarten
in Wien!


Hermesvilla

               Wildschweine

        Hubertuswarte
 

 


Lainzer-Tierpark Juni 2006

Der Lainzer Tiergarten wieder offen - Ausflugstipp auch bei winterlichen Temperaturen. Auch wenn uns die winterlichen Temperaturen erst jetzt erreichen - Der Lainzer Tiergarten ist mit 4. Februar bis 1. November 2012 wieder geöffnet. Quelle MA 49
 

Eine Wanderung im Tiergarten!

Die Gelb markierten Wörter sind Links zu Bildern!

Ein bisschen Geschichte: Der Lainzer Tiergarten  ist einer der ältesten Tierparks Europas, mit seinen artenreichen Wildbestand, zählt er zu den vielfältigsten und außergewöhnlichsten Teil des Wienerwaldes. Das ehemaligen kaiserliche Jagdgebiet, mit dem "Schloss der Träume" das die exzentrische Kaiserin in einen ihrer Gedichten selbst so nannte  "Die Hermesvilla", erbaut 1886 von dem Ringstraßen-Architekt Carl von Hasenauer, die Kaiser Franz Joseph seiner Gemahlin Kaiserin Elisabeth, bekannter als "Sissi" geschenkt hat. Heute ist die Hermesvilla, ein beliebtes Museum mit Sonderausstellungen.

Das Naturschutzgebietes Lainzer Tiergarten mit seinen 2.450 Hektar. davon sind 1.945 Hektar Wald ist von einer 22 km langen Mauer umgeben weil es unmittelbar im Stadtgebiet liegt. Das ehemalige kaiserliche Jagdgebiet war ja nur zum Jagen da, dadurch konnte der Wald teilweise so um die 400 Jahre alt werden. Für Jung und Alt, vor allem für Familien mit Kindern, sind verschiedene Naturlehrpfade eingerichtet, wo man die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt anschaulich erklärt bekommt. Besonders für Kids sind die täglichen Fütterungen der Wildschweine, um 14:00 Uhr auf der kleinen Stockwiese, und die Mufflon- und Damhirschfütterung um 14:00 Uhr beim Schaugehege beim Lainzer Tor ein Erlebnis. Es gibt auf der Wanderung genügend  Möglichkeiten sich auszuruhen.

Der Reise und Wanderbericht:
Wiener Wanderfreunde rieten uns am besten am frühen Vormittag diese Wanderung zu beginnen! Wir starten wieder vom Karlsplatz aus und fahren  mit der U4 bis zur Endstelle nach Hütteldorf. Fahrzeit ungefähr um die 25 min. Wir folgten von der U-Bahnstation aus über die Fußgängerbrücke der roten Markierung bis zur Nikolaigasse und gelangen zum Eingang  Nikolaitor. Nach studieren des Wanderplans entschlossen wir uns für die Wanderung nach rechts  zur Raststation Hirschgstemm, 5,6 km, man kann dort auf der Spielwiese mit den Ruhebänken entspannen, Picknicken, oder  im Restaurant oder Biergarten einen Imbiss zu sich nehmen. Am frühen Morgen ist man fast alleine im Park und man wird nur von Joggern und Nordicwalking Fans überholt, die sich auf der Steigungen abquälten, denn auf dieser von uns gewählten Wanderroute geht es stetig bergauf. Nach einer kurzen Rast am Hirschgstemm geht es weiter bergauf zur Hubertuswarte, ca. 1,4 km. Wir bereuten es nicht die Warte zu besteigen, denn der Ausblick über Wien, bis weit in den Süden hinaus, zu Schneeberg und Rax, entlohnte für ´diese Anstrengung unten wieder angekommen und nach einer Zigarettenpause wanderten wir weiter zum Rohrhaus 1,4 km dort kann man sich mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Hirschbraten oder Rindfleisch mit Gemüse, und einen gutem Bier, oder einem Glas Wein verwöhnen lassen. Für die Kinder ist auch eine Spielplatz vorhanden. Nach der Stärkung wandert man zur berühmten Hermesvilla die man nach 2,2 km erreicht. Nach dem Besuch der Villa und Besichtigung der Anlage geht es weiter zum Ausgang Lainzertor, dort stiegen wir in den Bus 60B ein und fuhren bis zur Endstelle, dort stiegen wir um auf die Straßenbahn 62 zum Karlsplatz, dem Ausgangsort.

Es war eine schöne und gelungene Wandertour im Grünen, Mitten in Wien! Die selbige Wanderung machten wir mit Waldi und Inge aus Deutschland nochmals an Pfingsten! Fazit: Auch sie waren begeistert vom Lainzer Tiergarten!
 

 

Bitte warten Sie bis die Bilder geladen sind! ( Mit ISDN ca.30 sec.)

 

Links zu Zoos, Tiergärten, Tierparks
Tiergarten Schönbrunn : www.zoovienna.at

Aqua Terra Zoo:               www.haus-des-meeres.at/
 
Unterseiten von alle-franken.de mit Bildern und Videos
Schloss Schönbrunn mit Tiergarten

Haus des Meeres Aqua Terra Zoo

Startseite/Home

Österreichkarte


Wien-Bezirke


Stadtplan Wien


Hietzing

Grafiken -Bilder - Webart&Design © 2002 -2012 by J.H.Z