CZ.

Znojmo
zu deutsch Znaim in Südmähren

Nationalpark Thayatal und der tschechische Národní park Podyjí


 



 

Die ehemalige alte Königsstadt Znaim verfügt über einen sauberen und sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und rüstet sich für den Tourismus immer weiter auf, es wird viel gearbeitet ,vor allem  vor dem Bahnhof. Die Wahrzeichen der Stadt sind der Rathausturm, aus dem Jahr 1445 und ist 80 m. hoch sowie der Dom des Heiligen Nikolaus (gotische Pfarrkirche) denn sie bilden die charakteristische Silhouette der Stadt. Aber das wertvollste Denkmal ist wohl die Rotunde  "auch Heidentempel genannt" der heiligen Katharina.  Es gibt neben dem Dom noch zahlreiche weiteren Kirchen- und Klosterbauten.

Kaiser Sigismund verstarb am 9. Dezember 1437 in Znaim. Sein Tod und sein geführtes Intrigenspiel inspirierte Max Mayer-Ahrdorff zu seinem Buch „Kaiser Sigismunds Tod auf der Znaimer Burg“.
Einen historischen Namen gewann die Stadt durch den Vertrag vom April 1632 zwischen Kaiser Ferdinand II. und Wallenstein, der auch zum Frieden von Schönbrunn führte.
Mehr geschichtliches unter: www.znojmuz.cz

Tipps:
Znaim ist ein Top-Ausflugsziel das man von Wien aus bequem mit der S-Bahn in 1.1/2 Stunden erreichen kann. Das Euregio Ticket von der ÖBB kostet 15,-€
Man spricht sehr wenig deutsch hier obwohl die deutsche Bevölkerung 1930 in diesem  Gebiet 68.093 Einw.  bei einer gesamt Bevölkerung von 102.606 Einw.belief. Sie  wurden 1945 aufgrund der Benes - Dekrete  vertrieben. Es ist wohl eine Eigenart der Tschechen "wo  das wohl herkommt ;-) " da wo früher mal viele deutsche gelebt haben, da spricht man nicht oder gar kein deutsch, "die meisten Beschriftungen sind auch nicht zweisprachig auch nicht in Englisch" das viel mir schon in Brünn/Brno auf.
Die Preise sind wegen der Kronen noch sehr moderat trotz der nähe zu Wien.

Vorläufiges Fazit: Sehr sehenswertes Städtchen, und man muss sich Zeit nehmen, denn in einem Tag kann man diese Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte nicht besichtigen, da heißt, im Herbst geht es wieder nach Znaim!

 
















 

Znojmo die alte Königsstadt zu deutsch Znaim in Südmähren

YouTube


Die 6 Nationalparks von Österreich
Hohe Tauern, Neusiedler See - Seewinkel, Thayatal,  

Gesäuse,  Donau Auen  Kalkalpen
National Parks! Unterseiten von alle-franken.de mit Bildern und Videos
Donau Auen

Neusiedler See
Bad Gastein

Karte vom Nationalpark Thayatal und dem tschechischen Národní park Podyjí  bei Znaim

Größere Kartenansicht
 

  Startseite/Home

 

Destinationen

 

Tschechienkarte